Müssen wir unsere PV Anlage umbauen lassen wenn wir einen Speicher einbauen

„Wir haben schon eine PV Anlage. Müssen wir die umbauen lassen?“

Und: "Was machen wir mit dem alten Wechselrichter?"

Nun, das kommt sehr stark darauf an, was man sich für ein System einbauen möchte. Das ist von Hersteller zu Hersteller etwas verschieden. Ich erkläre das jetzt mal anhand der Alpha Storion Smile Speicher (was ja auf dieser Seite auch naheliegend ist):

Bei einer bestehenden Anlage wird der Stromspeicher AC gekoppelt angebunden. Das bedeutet, die alte Anlage bleibt genauso wie sie ist und braucht nicht verändert werden. Der Eingriff in das System ist relativ simpel, der Speicher wird einfach am Netzanschluss mit angeklemmt. Ein Sensor misst, ob Strom vom Netz bezogen wird oder die PV Anlage einen Überschuss einspeist. Je nach dem wird die Batterie dann mit der entsprechenden Leistung be- oder entladen.

Ein Bild dazu finden Sie hier ->> http://www.qbatt.de/technische-details/neuinstallation-oder-nachruestung/

5 Kommentare zu “„Wir haben schon eine PV Anlage. Müssen wir die umbauen lassen?“

  1. superman
    29. September 2019 um 10:08

    Welcher Speicher ist für mich der richtig? Wenn die Batterie doppelt so groß ist, kann ich dann auch das doppelte einsparen?

    • Thomas
      30. September 2019 um 8:19

      Ein großer Vorteil unserer Speicher ist unter anderem, dass diese modular erweitert werden können. Tatsächlich ist es so, dass es eine Grenze gibt, ab der „mehr Speicher“ nur noch wenig Einsparung bringt. Deshalb ist es auch wichtig, dass erfahrene Experten die Planung der Anlage machen. Ich bin der Meinung, es ist besser zunächst weniger Speicher einzubauen und dann ggf. nachzurüsten, als gleich zu sagen, ich mach mir das Maximum rein um dann festzustellen, dass die verfügbare Kapazität kaum oder garnicht genutzt werden kann. Das ist dann wirtschalftich nicht wirklich sinnvoll und verbraucht auch unnötig Ressourcen. Am besten füllen Sie hier kurz das Anfrageformular aus. Wir schicken Ihnen dann eine sinnvolle Abschätzung.

    • Gaby
      27. April 2020 um 17:30

      Ich hab eine ältere PV Anlage aus 2011, leider ohne Überwachung mit dem Internet. Wenn ich einen Speicher einbaue, der ja ein Onlineportal hat, kann ich dann die gesamte Anlage überwachen? Also auch meine alten Komponenten?

      • Sandra Lüttschwager
        28. April 2020 um 9:33

        Hallo Gabi,

        ja genau – auch das ist ein großer Vorteil von den Systemen von Alpha. Nach dem alten Wechselrichter wird einfach ein kleiner elektronischer Zähler angebracht. Dieser erfasst, wieviel Energie die PV Anlage tatsächlich produziert. Im kostenlosen Online Monitoring sieht man nun alle wichtigen Daten, also was wird produziert, wieviel Strom wird verbraucht, wieviel wird gespeichert und was wird als Überschuss ins Netz eingespeist. Hat die alte PV Anlage einen Fehler, so würde man diese nun sofort erkennen. Also, eine prima Ergänzung einer bestehenden Anlage. Und einfach kostenlos beim Speicher mit dabei!

  2. Thomas
    17. April 2020 um 10:51

    Für bestehende Anlagen ist oft der SMILE B3 genau das richtige Produkt. Bei einer Bestandsanlage ist ja ein PV Wechselrichter bereits vorhanden und dieser kann dann ganz einfach ohne zusätzlichen Eingriff weiter genutzt werden. Der SMILE B3 ist echt günstig und in der Regel schnell installiert. Einfach kurz das Formular ausfüllen oder mir eine e-Mail schreiben. Dann können wir unverbindlich und kostenfrei eine Abschätzung machen und wenn gewünscht auch dafür sorgen, dass Sie ein Angebot erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert