„Wir haben schon eine PV Anlage. Müssen wir die umbauen lassen?“

Online Blog: Ich habe doch aber schon eine PV Anlage!

Und: "Was machen wir mit dem alten Wechselrichter?"

Nun, das kommt sehr stark darauf an, was man sich für ein System einbauen möchte. Das ist von Hersteller zu Hersteller etwas verschieden. Ich erkläre das jetzt mal anhand vom QBATT von Q3 (was ja auf dieser Seite auch naheliegend ist):

Bei einer bestehenden Anlage wird der QBATT AC gekoppelt angebunden. Das bedeutet, die alte Anlage bleibt genauso wie sie ist und braucht nicht verändert werden. Der Eingriff in das System ist relativ simpel. Der QBATT wird einfach am Netzanschluss mit angeklemmt. Ein Sensor misst, ob Strom vom Netz bezogen wird oder die PV Anlage einen Überschuss einspeist. Je nach dem wird die Batterie dann mit der entsprechenden Leistung be- oder entladen. Ein Bild dazu finden Sie hier ->> http://www.qbatt.de/technische-details/neuinstallation-oder-nachruestung/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.