Gibt es eine Kombi aus Stromspeicher und Stromversorgung

Bietet die Q3 ein Kombiprodukt Stromspeicher/Stromversorgung an?

Nein, derzeit bieten wir eine solche Kombination nicht an. Es gab hierzu natürlich bereits vor längerer Zeit Überlegungen und auch erste Gespräche mit kleineren regionalen Versorgern. Wir kamen aber zu dem Schluss, aktuell keine solche Lösung anzubieten. Wir möchten uns verstärkt auf die Energieverteilung IM Gebäude unter Einbeziehung von Verbrauchern - auch im Bereich von Wärme - konzentrieren. Hier können wir einen cleveren Energiemanager mit anbieten, mit dem hier ein großer Schritt in diese Richtung gelungen ist.

 

Warum ist ein solches Produkt nicht geplant?

Aus unserer Sicht sind Alleingänge einzelner Hersteller in diesem Bereich eher als Marketinginstrument zu sehen denn als wirklich eine Implementierung von geplanter intelligenter Dezentralisierung der Stromversorgung. Natürlich könnte man damit eine starke Netzentlastung erreichen und somit den Anteil der Regenerativen weiter steigern, aber dies müsste durch herstellerunabhängige Institutionen - übergeordnet und mit System - geschehen, damit am Ende alle davon profitieren; auch diejenigen, die keinen Speicher haben. Zur Netzstabilität forschen wir zusammen mit zwei weiteren Firmen am von der EU geförderten Projekt "Synchronverter".

>> www.synchronverter.eu.

 

Wirtschaftlich gesehen suggerieren die Kombiangebote den Speicherkunden natürlich einen Vorteil. Dennoch würde ich dem Kunden raten, sich die Angebote genau anzusehen und letztlich auch für sich selbst zu entscheiden, ob diese für ihn auch mittel- und langfristig die richtige Lösung sind.

Wenn zum Beispiel in den nächsten Jahren eine Institution hierzu eine deutschlandweite Vermarktung von dezentral gespeicherter Energie anbietet, welche u.U. deutlich lukrativer ist, kann dann ein jetzt etwas vorschnell geschlossener Vertrag mit einer entsprechenden Community gekündigt werden? Ist diese dann immer noch wirtschaftlich?

1 Kommentar für zu “Bietet die Q3 ein Kombiprodukt Stromspeicher/Stromversorgung an?

  1. Martin
    26. April 2020 um 0:28

    Danke für die Infos und den Hinweis, sich solche Angebot genau anzusehen.und auch nachrechnen! Kann ich nur jedem empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert